Hast la victoria siempre

Hast la victoria siempre

Samstag, 20. Juni 2015

Über den Tellerrand (20.06.2015) - Die Welt gehört nicht uns allein.

Manchmal frage ich mich,... - nein ich sollte sagen: Oft frage ich mich, mit was für widerwärtigen Monstern ich das Schicksal teile, der Gattung Homo 'sapiens' zuzugehören... Wenn ich über das Kükenschreddern oder über spanische Jagdhunde lese, möchte ich oft gerne dieser Art nicht mehr zugerechnet werden. Es ist ja schonn schlimm genug, wenn wir aus reiner Dummheit und Kurzsichtigkeit gepaart mit Gier diesen Planeten verhunzen und zerstören, aber dieses Mass an Lebensverachtung, dass sich immer wieder am Umgang mit Tieren zeigt, das ist mit Dummheit, Gier und Ignoranz schon nicht mehr zu erklären. Das ist schon Bosheit.
(Homo sapiens, lat., verstehender, verständiger bzw. weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch) - Die Betonung liegt auf Vernunft, vernünftig, von mitfühlend, anteilnehmend, einfühlsam ist nicht die Rede. Hier der Mensch mit seiner Ratio, ganz sachlich, analysierend, effektiv und effizient in Ausbeutung und Vernichtung, dort die Natur, die Gefühle, die Angst, der Schmerz, das Leid. Da stehen wir drüber mit all unserer Vernunft, die uns adelt und über alles erhebt, auch über das Mitgefühl. Wo kann man bitte die Mitgliedschaft kündigen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen