Hast la victoria siempre

Hast la victoria siempre

Montag, 1. Juni 2015

Über den Tellerrand (01.06.2015) - Die Welt gehört nicht uns allein.

"'Nutztierhaltung ist natürlich und Bestandteil der menschlichen Kultur.'
Ja, aber was folgt aus einem Argument im Sinne von 'Das haben wir schon immer so gemacht'? Die Tatsache, dass Nutztierhaltung geschichtlich weit zurückreicht, rechtfertigt objektiv nicht die Haltung an sich. In der Vergangenheit wurden unzählige Traditionen, die lange bestanden haben, letztlich für verwerflich befunden und daher nicht weiter fortgeführt. Ausschlaggebend ist das jeweilige Denkmuster der Gesellschaft. Die konventionelle industrialisierte Tiernutzun kann längst nicht mehr als 'natürlich' bezeichnet werden. Vielmehr wird 'natürlich' hier mit 'selbstverständlich' verwechselt."

(Antoine F. Goetschel, Tiere klagen an)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen