Hast la victoria siempre

Hast la victoria siempre

Sonntag, 31. Mai 2015

Über den Tellerrand (31.05.2015) - Die Welt gehört nicht uns allein.

"Ironischerweise sind es häufig nicht die grossen, schönen Geschöpfe, sondern die hässlichen und weniger aufsehenerregenden, die wir am nötigsten brauchen.
Trotzdem mag einem der Verlust einiger weniger Arten angesichts solch schwerwiegender Umweltprobleme wie der globalen Erwärmung oder der Zerstörung der Ozonschicht fast belanglos erscheinen. Aber wenn die Natur auch sehr geduldig ist, so hat diese Geduld doch Grenzen. Niemand weiss, wie weit wir uns dieser Grenze schon genähert haben. Je dunkler es wird, desto schneller fahren wir.
Es gibt noch einen letzten Grund, sich zu kümmern, und ich glaube, dass er allein ausreicht. Jenen Grund, der zweifellos die vielen Menschen antreibt, die ihr ganzes Leben damit zubringen, sich den Interessen von Nashörnern, Sittichen, Kakapos und Delphinen zu widmen. Es ist ein sehr einfacher Grund: Die Welt wäre ärmer, dunkler und einsamer ohne sie,"

(Douglas Adams, Die letzten ihrer Art)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen