Hast la victoria siempre

Hast la victoria siempre

Samstag, 30. Mai 2015

Über den Tellerrand (30.05.2015) - Die Welt gehört nicht uns allein.

"Menschen unterscheiden sich – das ist wörtlich zu nehmen: sich anders machen – von den anderen Tieren dank ihrer Geschichte. Die Geschichte ist nichts anderes als die Erschaffung und Bearbeitung dieser Verschiedenheit. Auf der einen Seite ist dieser Unterschied real, weil wir uns und unsere Umwelt durch die Arbeit tatsächlich verändern. Auf der anderen Seite aber bleibt er illusorisch, weil wir immer noch Tiere sind, Teil der Natur, materielle Wesen. Der Geist, den wir schaffen, ist ein Betrug. Aber das beweist immer wieder unsere Einzigartigkeit: der Mensch ist das Tier, das vergisst, dass es ein Tier ist. Die Geschichte ist nicht der Raum des Erinnerns, sondern des Vergessens."
(Marco Maurizi, Die Zähmung des Menschen in „Das steinerne Herz der Unendlichkeit erweichen“)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen