Hast la victoria siempre

Hast la victoria siempre

Mittwoch, 27. Mai 2015

Über den Tellerrand (27.05.2015) - Die Welt gehört nicht uns allein.

"Wir sind verpflichtet einzuschreiten; wir sind verpflichtet, Partei zu ergreifen und uns für die Opfer einzusetzen. Die Opfer haben ein Anrect auf unseren Beistand. Es ist nicht so, dass es 'unheimlich nett' von uns wäre, ihnen zu helfen; wir sind es ihnen schuldig. In je geringerem Masse Menschen in der Lage sind, ihre Rechte einzufordern, desto mehr sind wir verpflichtet, es für sie zu tun.

Genau das Gleiche gilt im Fall der nichtmenschlichen Tiere. Wir haben eine Pflicht, in ihrem Namen einzuschreiten, eine Pflicht, Partei für sie zu ergreifen und uns für sie einzusetzen. Diese nichtmenschlichen Opfer haben ein Anrecht auf unseren Beistand. Es ist nicht so, dass es 'unheimlich nett' von uns wäre, ihnen zu helfen, wir sind es ihnen schuldig.Ihre Unfähigkeit, ihre Rechte selbst zu verteidigen, mildert unsere Beistandspflicht nicht ab, sie verschärft sie noch."

(Tom Regan, Von Menschenrechten zu Tierrechten, aus Tierethik, Friederike Schmitz Hg.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen