Hast la victoria siempre

Hast la victoria siempre

Sonntag, 3. Februar 2013

Der Flur II

Weil wir gestern ausserhäusig Grünkohl verzehren waren, gestaltete sich die Flur-Problematik verschärft. Bevor wir um 18:15 das Haus verliessen, hatte ich noch Tera, Sookie, Seetha und Hexe im Flur ausgesetzt und dann zischten wir ab. Natürlich habe ich die ganze Zeit ein etwas schlechtes Gewissen mit mir herumgetragen, aber der Grünkohl schmeckte vorzüglich, die Gespräche verliefen angeregt und so begab es sich, dass wir erst um 0:00 zurückkehrten. Die 4 im Flur hatten bereits das Nach-Hause-Gehen-Wollen aufgegeben und waren in ihren Eckchen in tiefen seligen Schlaf verfallen und mussten ersteinmal aus dem Käse-Traumland zurückgepfiffen werden, hüpften dann aber mit der gewohnten Begeisterung in ihren Barbiebus und liessen sich komfortabel in ihr Zuhause verfrachten, Leckerli-Annahme inclusive.
Nur, für die 5, die im Wohnzimmer in ihrer Voliere festsassen, war's doof. Sie mussten wegen der vorgerückten Uhrzeit auf eine Exploration des Flurs verzichten. Ich gab ihnen das ehrliche Versprechen, dass ihnen am Sonntag zum frühest möglichen Zeitpunkt Auslauf im Flur gewährt werden werde und fiel rücklings auf meine Bettstatt.....
Heute zeigten die Wohnzimmerratten bereits um 15:00 ungewöhnlich starke Aktivitäten. Wären es Ganoven oder Vulkane, würde ich sagen: kurz vor dem Ausbruch. Aber es sind Ratten, noch dazu sehr zurückhaltende, freundliche, kleine Damen. Und daher kann man ihren Aktivitätslevel als freundliches Ersuchen um Auslaufgewährung bezeichnen. Also rollte ich soeben die Voliere in den Flur, öffnete die Türen und hängte ihre Showtreppe ein. Sie quollen förmlich aus der Voliere und veranstalteten ein beeindruckendes Frisuren-Showlaufen, das im Moment noch anhält. Lotte hat inzwischen leichte Ermüdungserscheinungen gezeigt und sich etwas zurückgezogen, der Rest rockt den Flur, rupft am Teppisch, zerfleddert die Kuscheltücher und markiert und reibt sich, was das Zoix hält.
 Gestatten: Schnute - erste und mutigste heute


Pia hat's eilig


Pia geht überkopp


Mia leckt an der Steckdose - nee, Scherz....


 Mia-immer noch geladen


Lotte sucht sich eher einen ruhigen Platz



Swattje stellt fest, dass auf das Tuch schon jemand anders gepullert hat
Während ich diese Worte schreibe, ertönen Papierzerreiss-, Stoffverwuschel- und sonstige Abrissgeräusche aus dem Flur und auch Lotte ist wieder voll eingestiegen.....
Sie haben noch satte 1 1/2 Stunden Zeit. Um ca.18:00 sind dann die 4 anderen erstmal wieder dran....
Ich bleib am Ball.

Update 18:30 Scene 2: Die andere Truppe

Auch die andere Truppe hat heute besonders viel Fell. Naja, nicht wirklikch besonders viel..... Man trägt die Haare heute nur abstehend. Das hat dann insbesondere bei Tera den Effekt, dass man ihr überall auf die Haut schauen kann..... Alles muss erneut auf Benutzung durch andere untersucht werden, alles wird beschnüffelt, an allem wird sich gerieben. "Wer hat in meinem Eckchen gesessen?" "Wer hat auf meine Decke geschifft?" "Wer hat in mein Häuschen gepullert"..... Alles ist aufregend, alles ist auf einmal neu, selbst ein belangloser Papierschnipsel, der durch den Urin einer fremden Ratte aufgewertet wurde, hat auf einmal Neuigkeitswert. Die 4 huschen und wuseln, reiben, schuppern, buddeln, schnüffeln - wirken aber überhaupt nicht aggressiv. Mal sehen, wie es wird, wenn sich die ersten Diplomatenabordnungen von Gruppe A und Gruppe B leibhaftig gegenüberstehen....

6 Kommentare:

  1. Is ja Wahnsinn! Sie haben's geschnallt: Is nicht schlimm, die Wohnstatt zu verlassen und das Gelände zu inspizieren bzw zu zerlegen. :D
    Und tolle Bilder. Danke. :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, dass sie derartig begeistert aus der Voliere in den Flur stromern würden, hätte ich auch nicht erwartet. Lustigerweise haben sie mich - wenn ich mich denn einigermassen still verhielt - gleichberechtigt mit den anderen Möbeln behandelt........

    AntwortenLöschen
  3. Momentan machne ich mich interessant. Wenn ich zu Tera, Sookie, Seetha und Hexe geh, rieche ich nach den Hawis, nach denen ich rieche, weil ich nach Mia, Pia, Schnute, Swattje und Lotte roch. Wenn ich dann noch nen Quickie-Auslauf (bis 21:45) für die 5 ermögliche (sind gerade wieder draussen), dann bin ich für die Hawis, Jade, Lani, Ates, Fee und Izzy genau richtog deodoriert um meine nächtliche Markierung für meine Kollegen morgen zu bekommen. Kurz gesagt: So ein Auslaufbetreuungsabend ist eine feuchte Angelegenheit :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du lieber Himmel.... Der große Affe als Nasszelle. :D

      Wie bekommst du die Fünfe eigentlich wieder in die Voliere? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle zur gewünschten Zeit von selbst den Rückweg antreten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich einfach so aus ihren Eckeen pflücken lassen. Treibjagd, bis alle -einschließlich du - müde sind?

      Löschen
  4. Sowohl als auch: nach dem Auslaufquickie am Ende des Tages/des Wochenendes waren vier freiwillig wieder reingelaufen, Mia musste ich aus ner Ecke pflücken. Der Flur ist ja an sich recht übersichtlich, da kriegt man die schon. Ich hab im Flur ja schon ganz andere Kaliber laufen gehabt. Die Hawis und Bonnie und Clyde waren weit schwerer einzufangen als die 5. Wie gesagt, sie nutzen mich ja auch als Möbel - von grosser Scheu kann keine Rede sein, dazu rieche ich einfach zu aufregend.....

    AntwortenLöschen